FILTER

Klima- und Umweltschutz

Nachhaltigkeit und Umweltschutz sind für unser Unternehmen nicht nur Schlagwörter, die wir aus Marketinggründen auf unsere Webseite schreiben.
Wir engagieren uns seit vielen Jahren in Sachen Klimaschutz.
Hier ein kurzer Überblick über unsere Maßnahmen im Bereich Nachhaltigkeit:

Bereits im Jahr 1995 wurde das Firmengebäude (Baujahr 1969) in der Koloniestraße thermisch saniert und effizient wärmegedämmt. In den Jahren 2009 bis 2013 wurden außerdem sukzessive moderne Luft/Luft Wärmepumpen installiert, um in der Übergangszeit eine klimafreundliche Heizungsmöglichkeit zu besitzen.

 

Just Wien anno 1969  Just Wien anno 2013

 

Umrüstung der Firmenbeleuchtung auf moderne LED und T5 Technologie: Im Jahr 2011 wurden im Lager- und  Werkstättenbereich die alten T8 Leuchtstoffbalken aus dem Jahr 1969 auf moderne energiesparende T5 Leuchtmittel mit Reflektoren umgerüstet. Außerdem wurden sämtliche Halogenleuchtmittel auf energieeffiziente LED Technik umgestellt. Durch diese Umrüstung konnte der Strombedarf für Beleuchtung um nahezu 40% gesenkt werden.

 

Umgerüstete T8 Fassung mit T5 RöhrenLED Lampen

 

Im Jahr 2012 wurde auf dem Dach unseres Firmengebäudes eine Photovoltaikanlage mit einer Leistung von ca. 7,5 kWp installiert. Diese Photovoltaikanlage dient neben der Erzeugung von umweltfreundlichem Strom auch als halbtransparente Beschattungsanlage unseres Glasdaches.

 

Photovoltaik im Jahr 2013

 

Die tagesaktuellen Leistungsdaten unserer PV Anlage sehen Sie hier:

aktuelle Leistung:
heutiger Tagesertrag:
Ertrag seit Inbetriebnahme im Oktober 2012:

Eine Erweiterung der PV Anlage auf eine Gesamtleistung von ca. 30 kWp wurde im Sommer 2014 abgeschlossen. Mit dieser Gesamtleistung kann nun der Strombedarf unserer Firma zu 75 % aus Eigenproduktion gedeckt werden.

Erweiterte Photovoltaikanlage im Jahr 2014

Der gewonnene Strom wird direkt in das Stromnetz unserer Firma gespeist, wo er dann zur klimaneutralen Stempelplattenproduktion verwendet wird. Die beiden Ladestationen unserer Elektrofahrzeuge weden ebenfalls über den von uns erzeugten Sonnenstrom gespeist.

Elektroauto mit Ladestation